TV-Osberghausen
Wir in Osberghausen bewegen was

Abendwanderung 2017


Am Freitag, den 21.04.2017 fand die erste Abendwanderung der Prellballer statt.

Treffpunkt um 17.00 Uhr am Vereinslokal zur Turnhalle.

Ziel der Wanderung ist Hof Sonnenborn der Familie Stöcker in Dörrenberg.

Hier wurden wir von Martina Stöcker empfangen. Martina Stöcker und Andreas Stöcker führte uns über die Hofanlage und erklärte eindrucksvoll das Leben von Mensch und Tier auf dem Hof Sonnenborn.

Alle waren mehr wie erstaunt über die Gründlichkeit der Hofanlage und die Leistung einer Kuh in ihrem bis zu 17 jährigen Leben, aber auch über die Leistung der Familie Stöcker.

Nach der 1 ½ stündigen Führung über die Hofanlage wurde dann die Gaststätte zum Dörrenberg der Familie Lusa besucht. Vielen ist diese Gaststätte noch unter dem Namen Gastätte Hardt bekannt. In der Gaststätte zum Dörrenberg ist die gute alte Zeit noch erlebbar. Hier gibt es leckeres Zunft Kölsch und Frikadellenbrötchen in gemütlicher Runde.

Gemeinsam mit Martina und Hans Stöcker haben wir den Abend ausklingen lassen, über die gute alte Zeit gesprochen, wo die Kinder vom Dörrenberg noch zu Fuß durch die Schittert nach Osberghausen in die Schule gingen. Wo es in der Gaststätte Hardt auf dem Dörrenberg weit und breit das einzige Fernsehen gab und und und ……..  

Gesprochen wurde auch, wie wir, der Turnverein Osberghausen es schaffen die vereinseigene Turnhalle für die nächsten Generationen zu sanieren, zu restaurieren.

Einigkeit zu diesem Thema ist, das schaffen wir nur wenn alle anpacken, wenn viele Geldquellen aufgetan werden, wenn Menschen mit Ideen zu uns stoßen, wenn wenn wenn …….